[Tagung] Wie weiter mit der Demokratieförderung?
Im Dezember hatten wir über den Beschluss des Entwurfs zum Demokratiefördergesetz durch das Bundeskabinett sowie die zivilgesellschaftlichen Debatten, was es für die politische Bildungsarbeit und ihre Träger bedeuten könnte, geschrieben. Nun geht der Diskurs weiter.
Vom 22. bis 24. Februar findet im Jugendbildungszentrum Hattingen des DGB Bildungswerks die Tagung „Wie weiter mit der Demokratieförderung? Zivilgesellschaftliche Perspektiven zum Transfer in die Regelstrukturen“ statt. Akteur_innen und Multiplikator_innen der Jugend(bildungs)arbeit sowie der Politischen Bildung sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion aus zivilgesellschaftlicher Perspektive über die Zukunftsperspektiven der Demokratieförderung und deren Transfer in die Regelstrukturen zu beteiligen. Hier geht's zur Online-Anmeldung.
Die Veranstaltung wird von der Fachstelle Peer-to-Peer-Ansätze (DGB Bildungswerk BUND in Kooperation mit der DGB Jugend) organisiert. Die Fachstelle ist Teil des Kompetenznetzwerks Demokratieförderung in der beruflichen Bildung, gefördert über das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“.