[Material] Die Quote – Minirollenspiel zu Asyl

// Johannes Kemnitz

In der Bildungsarbeit zu Migration zu sprechen ist eine herausfordernde Aufgabe. Starke Ressentiments können auf große Hilfsbereitschaft stoßen und das Potential für harte Diskussionen und viele Emotionen steckt in diesem Thema wie in kaum einem zweiten. Umso wichtiger methodisch vielfältig dem Thema zu begegnen.

In „Die Quote“ versetzen sich die Teilnehmenden, ohne große Einarbeitung, in die Rolle von Entscheider:innen über Asylanträge. In einer Stunde sollen sie über die schriftlichen Anträge von 12 Asylsuchenden entscheiden. Allerdings gilt die Spielanweisung nur 6 Personen Asyl zu gewähren. Die Teilnehmenden müssen nun diskutieren und gemeinsam abwägen wer einen Schutzstatus erhält und wer wieder abgeschoben wird.

Asyl als Role Play Game

Die Methode ist für Jugendlichen und jungen Erwachsenen gedacht um in das Themenfeld Asyl einzusteigen. Allerdings hat sie auch Schwachstellen, denn hier werden menschliche Schicksale nur auf die Bearbeitung von Akten reduziert und gerade das Versetzen der Teilnehmenden in eine fiktive Machtposition kann in einer Gruppe schnell auch zu einer sprachlichen Verrohung der Diskussion führen. Besondere Achtsamkeit ist auch gefragt, wenn Teilnehmende mit eigener Asylerfahrung an der Methode teilnehmen.

Unterrichtsmaterial zum Thema Flucht

„Die Quote“ heißt ein Drama Game des Vereins Waldritter. Die Methode steht unter einer CC-BY-SA 4.0 Lizenz und ist damit frei in der Bildungsarbeit verwendbar, sie ist auf Deutsch und auf Englisch verfügbar:

Deutsch: Die Quote [PDF, deutsch, nicht barrierefrei 1 MB]

Englisch: The Quota [PDF, englisch, nicht barrierefrei 1 MB]

 

weitere Methoden des Vereins sind hier zu finden: www.drama-games.de

 


Keywords/Tags:

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home