Jahrbuch "Demokratisch handeln in der Arbeitswelt" erschienen
Druckfrisch und pünktlich zum Start ins neue Jahr ist das Jahrbuch von Arbeit und Leben zum Themenschwerpunkt 2025/2026 "Demokratisch handeln in der Arbeitswelt" erschienen. Die Fachgruppe Für gute Ausbildung, Arbeit und Bildungsgerechtigkeit hat hier Erfahrungen, Analysen und Methoden rund um die politische Bildung in der Arbeitswelt als Ort für Mitgestaltung, Mitbestimmung und Sich-Einsetzen für gesellschaftliche Veränderungen gebündelt.
Ihr bekommt u.a. einen Einblick in die Ergebnisse der 19. Shell Jugendstudie und über die Zuversicht junger Menschen trotz multipler gesellschaftlicher Krisen. Ihr erfahrt über Herausforderungen und Handlungsperspektiven der arbeitsweltorientierten politischen Bildung aus der Sicht der Betriebe und Bildungseinrichtungen. Ihr lernt Prinzipien aus dem Konzept der "Kritischen arbeitsorientierten politischen Bildung" kennen und bekommt einen Einblick in die Diskussion rund um den Begriff Arbeit und gute Arbeitsbedingungen - Themen, die für junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf wichtig sind.
Wie es gelingen kann, die Teilhabe junger Menschen in der Ausbildung zu stärken und welche Rolle dabei die politische Bildung spielen kann, zeigen ausgewählte Praxisbeispiele. Weitere aktuelle Projekte zeigen ebenfalls Unterstützungs- und Teilhabemöglichkeiten für junge Menschen in einer vielfältigen und solidarischen Arbeitswelt auf.
Und wer noch auf der Suche nach Methoden für die Praxis in der arbeitsweltorientierten politischen Jugendbildung ist, bekommt ebenfalls ein paar Hinweise an die Hand.
Das Jahrbuch wurde mit Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Kinder- und Jugendplan (KJP) erarbeitet und kann hier heruntergeladen oder als Printexemplar unter