Zum Hauptinhalt springen

Israel/Palestine Podcast

// Lena Kögler

Berlins Bezirk Neukölln ist Heimat der größten palästinensischen Gemeinschaft in Deutschland und zugleich Wohnort vieler Israelis. Der Nahostkonflikt ist dort allgegenwärtig, auch an den Schulen. Vor diesem Hintergrund haben fünf Abiturient*innen im Jahr 2025 ein beispielloses Podcast-Projekt realisiert.

In 51 Episoden haben sie z. T. international renommierte Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen interviewt. Die Schüler*innen scheuten sich nicht, auch kontroverse Themen offen zu diskutieren. Das Ergebnis ist eine Reise durch historische, rechtliche, psychologische und weitere Aspekte des israelisch-palästinensischen Konflikts. Mal auf Deutsch, mal auf Englisch und allesamt absolut hörenswert.

Bemerkenswert ist, dass dieses Mammutprojekt im Oberstufenforum der Katholischen Akademie Berlin ohne wesentliche institutionelle Förderung auf die Beine gestellt wurde: 5 Schüler*innen, eine Lehrkraft, 0 Budget. Getragen von der Neugier der Jugendlichen und der Bereitschaft vieler Fachleute mitzuwirken, entwickelte sich das Projekt über alle Erwartungen hinaus.

Die jungen Podcaster*innen erheben nicht den Anspruch, alle Facetten abzudecken oder fertige Antworten zu liefern, sie teilen vielmehr ihre eigene Lernreise. Ihr Ansatz ist konsequent multiperspektivisch. Widersprüche sollen nicht geglättet, sondern unterschiedliche Blickwinkel hörbar gemacht werden, gerade dort, wo sie einander widersprechen. Menschenrechte und Völkerrecht dienen ihnen dabei als moralischer Kompass und Rahmen für den Umgang mit vielen Narrativen.

Auch erfahrene Beobachter zeigen sich anerkennend. Christian Meier (FAZ) nennt das Projekt „ein Mammutprojekt, das in seiner Breite und Tiefe, vor allem aber in seiner Vielschichtigkeit seinesgleichen suchen dürfte“. Bemerkenswert ist zudem, wie es den Schüler*innen gelungen ist, einige der führenden Köpfe ihres Fachs ans Mikrofon zu holen. Meier erkennt in ihrem Vorgehen „eine Reife, die man bei Politikern und Kommentatoren in diesen Tagen manchmal vergeblich sucht“.

Alle Folgen sind online verfügbar über die Webseite der Katholischen Akademie in Berlin und auf allen gängigen Podcast-Plattformen (z.B. Spotify) und bieten spannende Einsatzmöglichkeiten in der politischen Bildung.


Keywords/Tags:

Home