Tutorial-Videos zum Zwecke der politischen Bildung

// Herbert Schmid

Das Videoportal YouTube ist voll mit Tutorials. Videos, die ein Anleitung geben, wie etwas funktioniert oder wie etwas richtig gemacht wird. Die Themen sind vielfältig und reichen von Backen und Stricken bishin zur Funktionweise von Computer-Programmen. Oder aktuell: "Wie schneide ich mir meine Haare selbst?"

Auch zum Zwecke der politischen Bildung können solche Tutorial-Videos eingesetzt werden. In diesem Beispiel wird die Wirkungs- und Funktionweise von Ratsbegehren, Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden an einem konkreten Beispiel erklärt.

Das Video wurde von ARBEIT UND LEBEN in Bayern im Rahmen des Projekts "Geh mit! Gehstrukturen aufsuchender politischer Bildungsarbeit für den ländlichen Raum" mit einer finanziellen Förderung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" erstellt.


Keywords/Tags:

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home