Seminardokumentation ganz leicht

// Johannes Kemnitz

mit den richtigen Apps wird das eigene Smartphone zum idealen Werkzeug bei der Seminardokumentation.

officeLens flipchartDas Seminar war erfolgreich und das merkt man auch an den vielen, vielen Flipcharts. Noch vor wenigen Jahren nahm die Dokumentation viel Zeit in Anspruch. Doch durch die kleinen Alleskönner in unseren Taschen wird es jetzt viel leichter. Apps wie "Office Lens" oder "CamScanner" sind eine wertvolle Ergänzung für alle, die regelmäßig Flipcharts oder Notizen archivieren wollen. Die Apps korrigieren, entzerren und schneiden automatisch zu und erleichtert so die Seminardokumentation. Außerdem werden Helligkeit und Kontrast automatisch angepasst. Zu dunkle und kaum lesbare Flipchartfotos gehöre wohl bald der Vergangenheit an.

Einziger Wehrmutstropfen bei Office Lens: Ohne einen OneCloud-Zugang sind die Speichermöglichkeiten auf *.pdfs beschränkt. Der Wehrmutstropfen beim CamScanner: Werbung in der App sowie ein kostenpflichtiger Premiumservice.

Die Kolleg*innen von iMoox.at haben ein schönes kleines Tutorial für office lens unter CC-BY-Lizenz auf youtube veröffentlicht:

 

"Office Lens" gibt es hier:  

Die App "CamScanner" gibt es hier:

 

 

 


Keywords/Tags:

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home