#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien
Wie umgehen mit Verschwörungserzählungen? - Das ist eine der dringendsten Fragen der politischen Bildung in dieser Zeit. Das interkative Toolkit #vrschwrng gibt Lehrkräften und Multiplikator:innen eine ganze Sammlung an Materialien an die Hand
Dank des Internets und der sozialen Medien haben politische Verschwörungstheorien, "Alternative Fakten" und Desinformation in den letzten Jahren enorm an Sichtbarkeit gewonnen. Populistische und extremistische Kräfte nutzen verschwörungstheoretische Erzählungen, um Gesellschaften weiter zu spalten, Spannungen zu erzeugen und Gruppierungen zu schaffen.
Diese Theorien bieten einfache Erklärungen für unsere komplexe und globalisierte Welt und teilen sie in einfache Gut-und-Böse-Kategorien auf. Durch die Identifizierung von vermeintlichen Schuldigen können extremistische Einstellungen gefördert und Menschen radikalisiert werden. Verschwörungstheorien untergraben das Vertrauen in die Demokratie, ihre Institutionen, Einrichtungen und Medien. Forschung hat gezeigt, dass Verschwörungstheorien bei Menschen jeden Alters, Geschlechts und Bildungsstands Resonanz finden und eine identitätsstiftende Wirkung haben.
Unterrichtsmaterial zum Thema "Verschwörung"
Das Modellprojekt "#vrschwrng - Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien" hat zum Ziel, Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren aus verschiedenen Bildungskontexten einen Raum zu bieten, um kritisch mit Verschwörungstheorien, ihren zugrundeliegenden Erzählungen und Einstellungen umzugehen. Durch verschiedene Module werden sozioemotionales Lernen, Konfliktfähigkeit und Ambiguitätstoleranz der Jugendlichen gestärkt.
Ein dialogorientierter und partizipativer Prozess in Form eines Peer-Group-Ansatzes bei der Entwicklung von Lernmedien stärkt das Wissen und das Reflexionsvermögen nicht nur der direkt beteiligten Jugendlichen, sondern gewährleistet auch eine adäquate Zielgruppenansprache. Die Lernmaterialien werden gemeinsam mit der Zielgruppe entwickelt, nicht nur für sie.
Workshops und Materialien
Zusätzlich zu den Lehrmaterialien werden auch bietet das Projekt "#vrschwrng" auch die Möglichkeit, Workshops an. Dabei werden die Teilnehmerinnen aktiv in den Prozess einbezogen und haben die Möglichkeit, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen. Die Workshops zielen darauf ab, Jugendlichen einen Raum zu bieten, um sich mit dem Thema kritisch auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu stärken.
Das Projekt richtet sich auch an Multiplikator:innen, für die Fortbildungen zum Thema sowie Schulungen für den Einsatz des Toolkits angeboten werden. Multiplikator:innen können Lehrkräfte verschiedener Schulformen, Sozialarbeiter:innen oder pädagogische Mitarbeiter:innen sein.
zur Website: #vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien