Vorsätze für 2023
Die Weihnachtssüßigkeiten sind aufgegessen, das Geschenkpapier in der Papiertonne und die letzten Silvesterreste zusammengekehrt. Fehlen noch ein paar gute Vorsätze für die Arbeit in der politischen Jugendbildung:
#1 neue (und alte) Kooperationspartnerschaften
Gerade der internationale Bereich hat in den Jahren der Pandemie gelitten. Ich nehme mir für dieses Jahr vor, mindestens zwei neue Kooperationspartner:innen zu finden und mit diesen eine - hoffentlich - langfristige Partnerschaft einzugehen.
#2 Neue Methoden erproben
Ich hab da einen Lesezeichenordner in meinem Browser, dort wandern all die spannenden Methoden rein, die ich schon immer mal ausprobieren wollte. Nicht nur, weil ich glaube, dass sie in meiner Bildungsarbeit nützlich sind. Ich möchte auch hier im Blog gerne darüber schreiben oder sie in unserer Materialsammlung verlinken. Aber wie das im Alltag ist: Neues braucht Zeit und das "Alte" funktioniert doch so gut! Ich will also dieses Jahr versuchen zwei - für mich - neue Methoden zu erproben.
# 3 Raus aus dem Büro
Noch so eine Sache aus der Pandemie: Ich versauere im Büro. Videokonferenzen und digitale Tools haben mich dazu gebracht, dass ich viel zu oft im Büro sitze und viel zu selten neue Kooperationspartner besuche oder bei Jugendgruppen bin. Das werde ich auf jeden Fall verändern. Mein Rücken wird es mir danken!
#4 "Digital ist besser"
sang Tocotronic 1995 und nach dem Boom digitaler Tools und Methoden haben wir letztes Jahr eine Restauration des Analogen erlebt. Klar, alle sehnten sich nach Prä-pandemischen Zeiten, aber ich fand, wir haben zu schnell einige der digitalen Tools wieder aufgegeben. Ich will mich daher bemühen, digitale Ansätze harmonisch in meine Arbeit zu integrieren.
Das muss erstmal als Vorsatz für 2023 reichen. Ich bin gespannt, was am Ende des Jahres daraus wird. Die Idee dieses Neujahrsvorsatzes habe ich übrigens von den Kolleg:innen von Download your Ministry.
Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Vorsätze in Bezug auf die Arbeit in der politischen Jugendbildung? Falls ihr die mit uns teilen wollt, schreibt eine Mail an: