[Veranstaltung] Extrem einsam? Was Einsamkeit mit dem demokratischen Mindset Jugendlicher macht und wie wir sie unterstützen können
Einsamkeit war bisher vor allem als Phänomen älterer Menschen bekannt. Ebenfalls bekannt ist, dass Einsamkeit schwere gesundheitliche und ökonomische Folgen haben kann.
Aber was für Erfahrungen machen junge Menschen mit Einsamkeit? Und wie hängen Einsamkeitserfahrungen mit Einstellungen zur Demokratie zusammen?
Das Progressive Zentrum und die Bertelsmann Stiftung laden herzlich ein, diesen Fragen gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus und weiteren Gästen aus Wissenschaft, Politik, Prävention, Jugend und Medien auf den Grund zu gehen. Auf der Veranstaltung werden der dokumentarischer Kurzfilm „Erst einsam, dann extrem?” mit jugendlichen Stimmen aus ganz Deutschland gezeigt und exklusiv die Ergebnisse der Studie „Extrem einsam?” vorgestellt. Die repräsentative Studie vom Progressiven Zentrum und Prof. Claudia Neu, Prof. Beate Küpper sowie Prof. Maike Luhmann liefert einzigartige Erkenntnisse zu Lebenswelten und Einsamkeitserfahrungen Jugendlicher in Deutschland und dem Zusammenhang mit (anti)demokratischen Einstellungen.
Im Anschluss an die Studienvorstellung diskutieren:
- Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Pia Lamberty, Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von CeMAS
- Melanie Eckert, Mitgründerin und CEO von krisenchat
Moderation: Bent Freiwald, Bildungsreporter bei Krautreporter
Freitag, 10.02.2023 | 18:30 - 20:00 Uhr | bUm, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin
Nicht in Berlin? Die Veranstaltung kann auch im Livestream verfolgt werden. Der Stream wird am Veranstaltungstag hier freigeschaltet: https://www.progressives-zentrum.org/events/extrem-einsam/
Anmelden kann man sich HIER.