[Veranstaltung] Diskriminierung und künstliche Intelligenz
So vielversprechend und zukunftsweisend KI auf der einen Seite auch sein mag, so vielseitig können auf der anderen Seite auch Fehlfunktionen und Gefahrenquellen für unser Miteinander ausfallen. In der KI spiegeln sich unsere Denk- und Handlungsmuster wider und nicht selten kommt es vor, dass Menschen durch algorithmische Systeme diskriminiert werden.
Doch was ist künstliche Intelligenz? Ist KI gut, neutral und sachlich oder vielleicht sogar bösartig? Und wie "lernt" KI? Diese Fragen, aber auch konkrete Beispiele, die zeigen, wie sich Vorbehalte und Diskriminierung durch KI äußern und diese verstärken können, sind Inhalt der Auftaktveranstaltung einer digitalen Veranstaltungsreihe von Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e.V. unter dem Titel "Für ein starkes Miteinander".
Das Online-Seminar findet am 07. Februar 2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Der Vortrag zeigt auf, wie es im KI-Bereich z.B. zu Radikalisierung kommen kann und warum KI auch in anderen Lebens- und Arbeitssettings oftmals Vorurteile hat, selbst wenn die Programmierer*innen dies nicht beabsichtigen. Ihr erfahrt über einige grundlegende Probleme in der Anwendungen von KI, mit dem Ziel, mögliche Gefahrenquellen besser zu erkennen und bei der Implementierung von KI in der Bildungsarbeit die richtigen Fragen stellen zu können.
Wenn Ihr Interesse an dem Thema habt, freuen sich die Kolleg_innen in der politischen Jugendbildung über Eure