Tik Tok in der politischen Bildung nutzen

// Johannes Kemnitz

Mit kurzen Videos für Aufmerksamkeit sorgen und durch Zufall vielleicht einen viralen Hit landen. Das ist das Erfolgsrezept der App TikTok. Eignet sich das auch für die politische Bildung?

Tik Tok ist eine App des Anbieters Bytedance und vor allem bei jungen Menschen rund um den Globus beliebt. 19,5 Millionen Menschen nutzen TikTok in Deutschland und weit mehr als die Hälfte davon sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und auf keiner anderen Plattform verbringen die Nutzenden mehr Zeit: Durchschnittlich 23 Stunden werden so  pro Monat mit den kurzen Videos verbracht. (Quelle: digimind.com)

Die Stiftung für Engagement und Bildung e.V. hat gemeinsam mit der Influencerin Luise Morgeneyer (@luisemorgen) mehrere Videotutorials produziert, die einen kompakten Überblick über die wichtigsten Grundlagen von Edutainment und TikTok vermitteln.

 

Auch die kritischen Aspekte in der Nutzung der App werden beleuchtet und in einem extra Video thematisiert. Denn zu beachten ist, dass TikTok derzeit unter anderem in den USA unter erheblichen Druck steht.

 


Keywords/Tags:

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home