Zum Hauptinhalt springen

[Studie] Krisenerwachsen der FES

// Paul Zitzmann

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat eine Studie mit dem Titel „Krisenerwachsen. Wie blicken junge Wähler:innen auf Politik, Parteien und Gesellschaft?“ veröffentlicht. Diese untersucht die Einstellungen junger Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren zu Politik und Gesellschaft angesichts von vielfältigen Krisenerfahrungen. Die Ergebnisse der Studie basieren auf der Befragung von 4.059 Wahlberechtigten im entsprechenden Alter.

Die Studie behandelt die Einstellung junger Menschen zu Demokratie, Politik und den Parteien und wertet politische Positionen der Befragten aus. Im Fokus steht insbesondere auch die Haltung zu Parteien und welche Berührungspunkte zu diesen bestehen. Außerdem untersucht die Studie, welche Faktoren Einfluss auf die Wahlentscheidungen junger Menschen nehmen und welches Wahlpotenzial in der Gruppe der Befragten steckt.

Unter folgendem Link kann die Studie heruntergeladen werden, Außerdem werden dort zentrale Ergebnisse der Studie anhand von übersichtlichen Schaubildern vorgestellt: https://www.fes.de/studie-jungwaehler-und-ihr-blick-auf-politik

Die Autor*innen der Studie sind Christoph Döbele, Jan Niklas Engels, Roberto Heinrich, Nicole Loew, Catrina Schläger, Anja Miriam Simon und Anne-Kathrin Vitt.


Keywords/Tags:

Home