Sprechstunden für die politische Bildung
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und das politische Klima bleibt turbulent. In solchen Zeiten ist es wichtiger denn je, junge Menschen für politische Bildung zu begeistern und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um sich aktiv in Gesellschaft und Politik einzubringen.
Digitale Sprechstunden für politische Bildung
Die politische und gesellschaftliche Unsicherheit, die viele Menschen empfinden, ist ein zentrales Thema in der heutigen Zeit. Um diesem Thema entgegenzuwirken, bietet eine opentransfer im November drei digitale Sprechstunden an, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Werkzeuge und Inspiration bieten sollen.
Sprechstunde 1: Warum sind die Zeiten rau? Austausch mit Wissenschaftler:innen zu aktuellen Erkenntnissen (22.11.2023)
Sprechstunde 2: Konstruktiv streiten, aushandeln und aushalten: Input und Training (29.11.2023)
Sprechstunde 3: Wirkungsvolle Aufklärungsarbeit für die demokratische Gesellschaft: Ein gutes Beispiel (6.12.2023)
Die Teilnahme an diesen Sprechstunden ist kostenlos, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Projekte aus Ostdeutschland haben Vorrang, und eine respektvolle und wertschätzende Teilnahme wird erwartet.
Hier geht es zur Anmeldung: https://pretix.eu/SBM/sprechstunden/
Umfragen für ein besseres Verständnis
Auch sonst ist das Angebot von Open Transfer ganz spannend, denn "open transfer Zusammenhalt" setzt sich dafür ein, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Ostdeutschland zu stärken. Sie bietet Austauschmöglichkeiten und Lernformate wie Barcamps, Webinare, Wirkungssprints und Begegnungsreisen an, um Projekte vor Ort zu unterstützen.
Der Druck auf die Arbeit von Zusammenhaltsgestalter:innen steigt ständig. Um ihre Angebote besser auf die Bedürfnisse der Akteure vor Ort abzustimmen, führt die Organisation regelmäßig Umfragen durch und bittet um Feedback.
Hier gehts zur aktuellen Umfrage: https://form.jotform.com/232965034483056
weitere Informationen zu open transfer: https://opentransfer.de/