Zum Hauptinhalt springen

Sonderauflage: „Demokratie gestalten! Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit“

// Christoph Feick

In der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung“ (bpb) ist letzten Freitag eine Sonderausgabe des 2022 bei Kohlhammer erschienenen Bandes „Demokratie gestalten!“ erschienen.

Dieser Sammelband stellt einige Ansätze und Herausforderungen der Bildungs- und Sozialarbeit vor, die demokratische Bildung dort gestaltet, wo Menschen aufeinandertreffen und ihren Alltag bestreiten. Gerade hier werden Gefährdungen und Zweifel an unserer demokratischen Grundordnung greifbar. Gleichzeitig öffnen sich hier Handlungsfelder für Angebote, die den Diskurs um die Zukunft der Demokratie aufgreifen und Menschen helfen, eigene Fähigkeiten und Werte für das Zusammenleben zu entwickeln. Damit ist in diesem Kontext explizit nicht die pädagogische Weitergabe von verfestigtem Wissen gemeint, sondern eine Art der Bildung, die Räume für demokratische Erfahrungen öffnet, über welche Individuen selbstbestimmt zu politischen Subjekten werden.

Unter wissenschaftlicher Einordnung werden die Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung, Schule, außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen, politische Jugendbildung, Strafvollzug und Erwachsenenbildung in Fallbeispielen vorgestellt. Zuletzt entwickeln die Herausgeber aus der Praxis arbeitsfeldübergreifende Schlussfolgerungen für die Rahmenbedingungen erfolgreicher demokratischer Bildung.

Auch Arbeit und Leben ist im Sammelband vertreten und hat den Artikel „Demokratische Landnahme – Aufsuchende politische Bildung (im ländlichen Raum)“ beigetragen.

Der Sammelband ist für den Preis von 4,50 Euro im Online-Shop der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich.   


Keywords/Tags:

Home