Zum Hauptinhalt springen

Rund um den Bildungsurlaub

// Swetlana Pomjalowa

Kurz vor dem Jahresende veröffentlichen viele Einrichtungen und Bildungsträger ihr Programm mit Bildungsurlaubsseminaren. So auch die einzelnen Landesarbeitsgemeinschaften von Arbeit und Leben.

In 14 Bundesländern gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, der auch unter den Bezeichnungen Bildungszeit oder Bildungsfreistellung läuft. Dass Beschäftigte diesen Anspruch auf Weiterbildung zusätzlich zu ihrem regulären Urlaub haben, wird vielen bekannt sein. Dass und vor allem wie der Bildungsurlaub auch langfristig wirkt, zeigen die Autor_innen der kürzlich erschienenen subjektwissenschaftlichen Studie "Wie Bildungsurlaub wirkt" (Wochenschau Verlag). Auch der Forschungsschwerpunkt außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung sind Teil der Betrachtung. Wer mehr über die langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung erfahren möchte, findet hier weitere Informationen zum Band 23 aus der Reihe non-formale politische Bildung.

Auch Auszubildende haben als Beschäftigte einen Anspruch auf Bildungsurlaub. Zu den Regelungen in der Lehre, zur Antragstellung und einzelnen Schritten gibt es in diesem Ratgeber weiterführende Hinweise. Sucht Ihr nach Informationen in einfacher, verständlicher Sprache? Dann könnte diese Broschüre eines im Rahmen der nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung geförderten Projektes MENTOpro hilfreich sein. Und wer noch nach guten Gründen für den Bildungsurlaub sucht, wird hier fündig.

 

 


Home