Preisgekrönte Bildung zum Hinhören
Interaktives KI-Hörspiel von Arbeit und Leben Thüringen gewinnt Innovationspreis 2025
Das interaktive Hörspiel „Unter Verdacht“ ist mit dem Innovationspreis 2025 des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) in der Kategorie KI und Weiterbildung ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 1. Dezember in Bonn statt.
Politische Bildung als interaktives Audio-Erlebnis
„Unter Verdacht“ ist das weltweit erste interaktive Hörspiel, das speziell für die politische Bildung entwickelt wurde. Es thematisiert Desinformation, Verschwörungsdenken und digitale Manipulation – und das in Form eines fesselnden, interaktiven Audio-Erlebnisses. Nutzer:innen schlüpfen in die Rolle der Protagonistin Liz und entscheiden per Sprachbefehl, wie die Geschichte weitergeht – etwa über Alexa, Webbrowser oder WhatsApp. Der Verlauf ist nicht linear: Entscheidungen haben Konsequenzen, Irrwege sind möglich – Reflexion inklusive.
Entwicklung, Förderung und Zielgruppen: Ein Projekt für neue Zugänge zur politischen Bildung
Das Hörspiel wurde von Arbeit und Leben Thüringen im Rahmen des Projekts „Hast du schon gehört?“ entwickelt und durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Programm Demokratie im Netz gefördert. Es richtet sich an Menschen, die mit klassischen Bildungsangeboten oft nicht erreicht werden, und eröffnet mithilfe von KI-basierter Sprachtechnologie neue, niedrigschwellige Zugänge zur politischen Erwachsenenbildung.
Ergänzt wird das Hörspiel durch den journalistischen Podcast „Geteiltes Leid“, der die im Hörspiel angedeutete Verschwörungserzählung journalistisch vertieft. Der Podcast wurde über 135.000 Mal gestreamt, stand wochenlang in den deutschen Podcastcharts und ist aktuell für den Deutschen Reporter:innenpreis 2025 in der Kategorie Podcast nominiert.
Das Podcaststudio undone war für die künstlerische Umsetzung zuständig, k/d media übernahm die technische Realisierung. Projektträger war der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben.
Mehr Informationen unter: www.unter-verdacht.de