Zum Hauptinhalt springen

Online-Vortrag mit Uriel Kashi (Jerusalem) "Israels Herausforderungen nach dem 7. Oktober. Der Angriffskrieg der Hamas gegen Israel und aktuelle Entwicklungen im Nahen Osten und der westlichen Welt"

// Christoph Feick

Unsere Kolleg*innen vom Projekt „Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ laden am 14.08.2024, 10:30 – 12:30 Uhr, ganz herzlich zu einem Online-Fachvortrag mit Uriel Kashi ein.

Damit sollen wichtige Kontextinformationen zum aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas sowie den dazu auch in Deutschland geführten Debatten und Auseinandersetzungen vermittelt werden.

In seinem Online-Vortrag bietet Uriel Kashi aus Jerusalem einen umfassenden Überblick über den Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023. Er beschreibt die historische und politische Entwicklung der Region und stellt die zentralen politischen und militanten Akteure vor, von denen einige außerhalb Israels oder des Gazastreifens agieren.

Während die durch den Krieg stark traumatisierte israelische – wie auch die palästinensische – Gesellschaft in diesen Krisenzeiten eigentlich dringend Unterstützung und Hilfe durch internationale Partner benötigen würden, legt Kashi dar, wie geopolitische Machtverschiebungen, nationale Eigeninteressen, aber auch die Zunahme antisemitischer Diskurse die Fähigkeit der internationalen Staatengemeinschaft einschränken, eine wirksame Rolle bei der Überwindung der aktuellen Krise zu spielen.

Uriel Kashi ist Historiker und Pädagoge, lizensierter Reiseleiter u.a. für die Bundeszentrale für politische Bildung und Speaker und lebt seit 2007 mit seiner Familie in Israel. Er hat in Berlin und Jerusalem studiert, war am Jüdischen Museum Berlin und an der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem tätig. Außerdem hat er für die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)“ eine Studie zum Thema „Demokratiebildung in Israel“ erstellt.

Zur Einladung und Anmeldung… 


Home