[Online-Veranstaltung] Nahostkonflikt aus einer palästinensischen Perspektive mit Jouanna Hassoun

// Paul Zitzmann

Das Projekt JuRe („Jugend und Religion“) lädt ein zum Online-Vortrag „Verständnis und Reflexion: Jouanna Hassoun über den Krieg und die Projekte 'Brücken bauen' und 'Trialoge'“.

In ihrem Vortrag wird Jouanna Hassoun den Nahostkonflikt insbesondere nach dem 7. Oktober 2023 aus palästinensischer Perspektive beleuchten. Sie wird sowohl die Situation in Gaza als auch in der palästinensischen Diaspora, insbesondere in Deutschland, thematisieren. Darüber hinaus stellt sie die Projekte „Brücken bauen“ und „Trialoge“ vor, die sich um den Dialog und die Verständigung im Nahostkonflikt bemühen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reaktion von Jugendlichen und der Förderung sachlicher Diskussionen und fundierter Argumentation. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch und Diskussion.

Jouanna Hassoun ist in Palästina geboren und als Kind aufgrund des Libanonkrieges nach Deutschland geflohen. Sie ist Sozialarbeiterin, psychologische Beraterin und Diversity-Trainerin. Als Geschäftsführerin von Transaidency e.V. engagiert sie sich gemeinsam mit Shai Hoffmann im Projekt „Trialoge“, das in Schulen über den Nahostkonflikt aufklärt und für Dialog wirbt.

>>> Zur Ausschreibung mit Link zur Anmeldung (Pdf-Datei)


Keywords/Tags:

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home