Zum Hauptinhalt springen

Neuer Podcast „Geteiltes Leid“ - gefährliche Verschwörungsideologien

Platz eins der Apple Podcasts Charts

// Carina Schönberger

Arbeit und Leben präsentiert im Rahmen des Projekts „Hast du schon gehört“ einen neuen Podcast, der ein hochbrisantes und aktuelles Thema aufgreift: die Verbreitung von Verschwörungsideologien und deren tiefgreifende Auswirkungen auf Einzelpersonen und die Gesellschaft.

In vier fesselnden Episoden erzählen Olga Herschel, die Kinder- und Jugendpsychiaterin ist, sowie Investigativreporter Sören Musyal die aufwühlende Geschichte von Leonie, einer jungen Frau, die 2019 mit der Diagnose dissoziative Identitätsstörung konfrontiert wird. Diese soll angeblich durch rituellen Missbrauch durch ihren Vater ausgelöst worden sein – an welchen sie sich nicht erinnern kann. Der Podcast zeichnet Leonies schmerzhafte Auseinandersetzung mit ihrer Diagnose nach, die ihr eigenes Leben und das ihrer Familie nachhaltig verändert.

„Geteiltes Leid“ hinterfragt kritisch, wie Verschwörungserzählungen, fehlerhafte Erinnerungen und problematische Therapien verheerende Folgen haben können. Olga Herschel, Kinder- und Jugendpsychiaterin und Autorin des Podcasts, betont: „Der Podcast geht der Frage nach, wie es möglich ist, dass eine seit Jahrzehnten bestehende Verschwörungstheorie weiterhin existiert und Menschen in Deutschland schweren Schaden zufügt.“

Das Projekt „Hast du schon gehört“ von Arbeit und Leben verfolgt das Ziel, die Mechanismen hinter Verschwörungsideologien sichtbar zu machen und einen Beitrag zur politischen Aufklärung zu leisten. Khesrau Behroz, Co-Gründer von Undone und Story Editor des Podcasts, unterstreicht: „Diese Recherche ist ein eindrucksvolles Beispiel für investigativen Journalismus. Sie beleuchtet ein lange übersehenes Thema und fordert die Politik auf, Verantwortung zu übernehmen.“

„Geteiltes Leid“ verdeutlicht, wie Verschwörungstheorien in therapeutischen Kontexten, Medien und Gesellschaft schleichend Schaden anrichten können. Der Podcast ruft Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zur Verantwortung auf. Die erste Episode erschien am 8. November 2024, weitere Folgen werden jeden Freitag auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht. Der Podcast steht schon jetzt auf Platz eins der Apple Podcasts Charts.

Der Podcast "Geteiltes Leid" entstand im Rahmen des Projekts "Hast du schon gehört" welches durch das Programm „Demokratie im Netz“ der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert und vom Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben umgesetzt wurde.

Mit diesem Projekt setzt Arbeit und Leben ein klares Zeichen gegen Desinformation und für eine stärkere Demokratie.

 

Der Podcast "Geteiltes Leid" kann hier gehört werden:

Podcast.de

RTL+

Podchaser


Home