Wenn ihr gerne Serien oder Filme schaut, ist die folgende Empfehlung vielleicht etwas für euch: Black Mirror (erste Staffel 2011, zweite 2013, dritte in Produktion). Produzent Charlie Brooker erklärte den Titel folgendermaßen:
„Wenn Technik eine Droge ist – und es fühlt sich wie eine Droge an – was genau sind dann die Nebenwirkungen? Dieser Bereich – zwischen Vergnügen und Unbehagen – ist der Schauplatz meiner neuen Dramaserie Black Mirror. Der schwarze Spiegel im Titel ist der, den man an jeder Wand, auf jedem Tisch, in jeder Handfläche findet: der kalte, glänzende Bildschirm eines Fernsehers, eines Computerbildschirms, eines Smartphones.“
Die Britische Miniserie besteht aus eigenständigen Episoden mit jeweils anderen Darstellern.
Eine Verwendung im Seminarkontext ist bei einer Länge von 45 – 60 Minuten sicher nur bedingt möglich (z.B. als Abendprogramm bei Seminaren mit Übernachtung). Der dramaturgische Aufbau legt das Zeigen von Ausschnitten nicht nahe. Tja, und wo könnt ihr die jetzt sehen? Mir wurde die erste Staffel auf burning series gezeigt, was ich natürlich nicht weiterempfehlen kann…