[Material] Methodenheft zur Webdokumentation „Gegen uns“– Betroffene im Gespräch über rechte Gewalt
Die Lebensgeschichten von Menschen, die aus unterschiedlichen rechten Motiven angegriffen wurden, stehen im Mittelpunkt der Webdokumentation von „Gegen uns“. Ihre Perspektiven und Erinnerungen und die der ihnen nahestehenden Menschen sind dabei zentral. Sie machen sowohl die Auswirkungen deutlich, die die Gewalt auf ihr Leben hat, als auch die gesellschaftlichen Folgen von Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt. Beim Zuhören wird deutlich: Rechte Gewalt richtet sich gegen die Betroffenen, und auch gegen uns alle. Die Webdokumentation wurde mit dem deutschen Einheitspreis 2020 in Silber sowie dem Grimme Online Award 2021 ausgezeichnet.
Methodenheft
Wer mit jungen Menschen zur preisgekrönten Webdokumentation „Gegen uns“ arbeiten möchte, dem sei das dazugehörige Methodenheft "Die Webdokumentation »Gegen uns« – Betroffene im Gespräch über rechte Gewalt nach 1990 und die Verteidigung der solidarischen Gesellschaft. Methodenheft für politische Bildner*innen und Lehrpersonen" empfohlen. Es bietet politischen Bildner*innen vielfältige Anregungen partizipativ und reflexiv mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Thema rechte Gewalt zu arbeiten.
Die Webdokumentation wird in ihrer Grundidee und anhand ausgewählter Porträts und Interviews präsentiert. Anschließend werden die Ansätze und Methoden im Methodenheft „Gegen uns“ vorgestellt, mit denen Jugendliche (ab 14 Jahre) und Erwachsene in der inhaltlichen Auseinandersetzung pädagogisch begleitet werden können.
Das Heft, das für die außerschulische und schulische Bildungsarbeit gedacht ist, gliedert sich in drei Teile:
- Pädagogische Hinweise, die zugrundeliegende betroffenenorientierte Perspektive auf rechte Gewalt und fünf Episoden rechter Gewalt 2020 und 2021
- Ein methodisch-didaktisch aufbereiteter Projekttag mit Vertiefungsmodulen
- Übersicht zu Hilfs- und Beratungsangeboten in Sachsen und bundesweit.
Herausgeber
gegenuns.de ist ein Gemeinschaftsprojekt des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e. V. und der Opferberatung „Support“ der RAA Sachsen e. V.
RAA Sachsen e. V. (Hg.): Die Webdokumentation „Gegen uns“. Betroffene im Gespräch über rechte Gewalt nach 1990 und die Verteidigung der solidarischen Gesellschaft. Methodenheft für politische Bildner*innen und Lehrpersonen, Dresden 2021.