[Material] - Verschwörungsmythen entlarven mit digitalem Lernspiel "Das Kurierkomplott"
„Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte.“ Das war das Motto des diesjährigen Preises der politischen Bildung. Auch diese Woche wollen wir die Preisträger hier im Blog kurz vorstellen. Heute widmen wir uns dem Projekt „Das Kurierkomplott“ vom Anne Frank Zentrum.
In den letzten Jahren spielte insbesondere die Auseinandersetzung mit den Verschwörungsmythen und Antisemitismus in der politischen (Jugend)-Bildung eine wichtige Rolle. Auch wenn es kein neues Phänomen ist, verbreiten sich Fake News und Verschwörungserzählungen in Krisenzeiten besonders gut.
Mit dem digitalen und interaktiven Lernspiel „Das Kurierkomplott“ hat das Anne Frank Zentrum in Kooperation mit der Agentur mediale pfade und der Jugendstrafanstalt Plötzensee einen Baustein zur Prävention von Antisemitismus im Strafvollzug entwickelt. Für Menschen in Haft konzipiert, geht es hier um eine spielerische Auseinandersetzung mit Fake News und Verschwörungsmythen und den damit verbundenen Gefahren von Diskriminierung konkreter Gruppen und Befeuerung antisemitischer und rassistischer Weltbilder. Als Kurierfahrer*in sind die Spielenden auf der Suche nach der Wahrheit und erfahren dabei etwas über Funktionen und Folgen der Verbreitung von Fake News sowie Antisemitismus in Verschwörungserzählungen.
Das "Kurierkomplott" ermöglicht es, dass die Spielenden selbst Entscheidungen treffen und so verschiedenen Geschichten folgen können. Über Radiobeiträge verfolgen sie die Nachrichten und hören verschiedene Stimmen zu den Ereignissen. Schritt für Schritt entfaltet sich das Geschehen und die Spielenden können hinterfragen oder sich selbst schuldig machen… Am Ende des Spiels erfolgt eine Einordnung der Spielhandlung, in der die thematisierten Merkmale von Verschwörungsmythen und antisemitische Muster erläutert werden. Das Spiel bietet damit die Grundlage für eine weiterführende pädagogisch angeleitete Auseinandersetzung mit vermeintlichen Verschwörungen und Antisemitismus.
Das Kurierkomplott erhielt beim bap Preis Politische Bildung 2022 zusammen mit „#digital_global. Machtkritische Bildung zur Digitalisierung“ den zweiten Preis. Weitere Infos zu Preisträgern und der Jury-Entscheidung findet ihr hier.
Das Lernangebot ist online über kurierkomplott.annefrank.de sowie für JVA-Insassen über die elis-Lernplattform (eLearning im Strafvollzug) des Instituts für Bildung in der Informationsgesellschaft in vielen deutschen und österreichischen Haftanstalten zugänglich.