[Material]: Politisches Handeln als politische Bildung
Obwohl Partizipation oft als das Königsziel der politischen Bildung beschrieben wird, kommt echtes politisches Handeln im Schulunterricht nur selten vor. Im Rahmen des Modellprojekts "Politische Partizipation als Ziel der politischen Bildung" (Juli 2016 bis Dezember 2019), welches in Zusammenarbeit von Trägern der außerschulischen politischen Bildung und Schulen stattgefunden hat, wurden Schüler*innen bei der Planung, Durchführung und Reflexion politischer Aktionen pädagogisch angeleitet und begleitet. Arbeit und Leben war in Hessen und Rheinland-Pfalz an der Projektumsetzung beteiligt.
Durch das Praxisforschungsprojekt sollten Erfahrungen darüber generiert werden, unter welchen strukturellen, didaktischen und methodischen Bedingungen die Anleitung, Durchführung und Reflexion politischer Aktivitäten von Jugendlichen in schulischen Kontexten möglich ist. Die Projektergebnisse wurden nun als Praximodule mit theoretischer und didakticher Rahmung aufbereitet und sind bei der Bundeszentrale für politsiche Bildung erhältlich: Themen und Materialien: "Sozialprojekte und politisches Handeln als politische Bildung: Das Wesen der Erfahrung". Die Materialien umfassen 10 Module in 2 Teilen für die schulische und außerschulische politische Bildung.
Das Modellprojekt wurde am Haus am Maiberg durchgeführt, welches im vergangenen Jahr geschlossen wurde und an dessen Stellenwert in der politischen Bildungslandschaft mit der Publikation erinnert wird.