Zum Hauptinhalt springen

Kompetent gegen Rechtsextremismus

// Swetlana Pomjalowa

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich auf zwei Beratungs- und Bildungsangebote verweisen, die sich dem Thema Rechtsextremismus widmen und unterstützendes Material bwz. Fortbildungsangebote entwickelt haben. 

Infoheft "Was tun gegen rechtes Denken und Handeln!

Neu erschienen ist ein Infoheft in leichter Sprache "Was tun gegen rechtes Denken und Handeln! Wir helfen: Das Mobile Beratungs-Team gegen Rechts-Extremismus". Im Heft stellen die Kolleg_innen des mobilen Beratungsteams (MBT) von Arbeit und Leben Hamburg ihr Projekt und ihre Arbeit vor. Die Leser_innen bekommen Informationen über die Beratungs- und Bildungsangebote. Außerdem werden im Heft viele Begriffe aus dem Arbeitsfeld in leichter Sprache erklärt, wie z.B.: Was ist Rassismus? Was ist Antisemitismus? Was ist Rechtsextremismus? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gibt es auch gedruckte Versionen des Info-Heftes. 

Kompetent gegen Rechtsextremismus: Modulare Fortbildungsreihe 

Das aus fünf Trägern bestehende Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention (KompRex) bietet von Februar bis Juni 2023 eine modulare Fortbildungsreihe an.  Das Qualifizierungsangebot besteht aus neun Seminaren und legt den Fokus auf Wissensvermittlung und Bündelung von Erfahrungen. Zielgruppe sind Fachkräfte aus Zivillgesellschaft und Verwaltung, die in ihrem Arbeitsfeld vor Herausforderungen im Kontext des Rechtsextremismus stehen und sich zum Stand der Fachdebatten, zu Anknüpfungspunkten und Strategien weiterbilden wollen. Die Themen sind vielfältig, angefangen von einem Einführungsworkshop "Basiswissen zu Rechtsextremismus in Deutschland" bis zum Umgang mit Angriffen und Bedrohungen. Die meisten Seminare werden online durchgeführt, ein Praxisworkshop findet in Berlin statt. Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung

 


Keywords/Tags:

Home