[Hybrid-Veranstaltung] Sport und Demokratie
Die „Bundeszentrale für politische Bildung“ (bpb) und das „Deutsche Sport- und Olympiamuseum“ laden zur Fachtagung "Sport und Demokratie" am 6. Mai 2024 ein. Die Veranstaltung im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln wirft wenige Wochen vor der Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft interessante Fragen auf.
Die Fachtagung richtet sich an politische Bildnerinnen und Bildner aus dem gesamten Bundesgebiet sowie an Interessierte im Bildungsbereich. Unter dem Thema "Demokratie im Sport" beleuchten verschiedene Referent*innen die Rolle der Menschenrechte und der demokratischen Regierungsführung bei der Vergabe von Sportereignissen. Auch die Vereinbarkeit von kommerziellen Interessen und demokratischen Entscheidungsprozessen wird thematisiert. Diskutiert werden auch Organisations- und Alltagsstruktur im Profi- und Amateursport. Es wird erörtert, wie demokratische Mitbestimmung ermöglicht und Sportler als Individuen mit eigenen Interessen wahrgenommen werden können. Dabei werden auch Formen von Abwertung und Diskriminierung im Sport thematisiert sowie positive Ansätze zu deren Bewältigung betrachtet.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, aber es auch online ist eine Teilnahme möglich. Die Fachtagung ist Teil des Begleitprogramms des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur UEFA EURO 2024™.
Die Teilnahmegebühren betragen 30 Euro ohne Übernachtung und 75 Euro mit Übernachtung (inklusive Verpflegung).
Die Anmeldung erfolgt bis spätestens 29. April 2024 über die Website der bpb.
Zeit: 06.05.2024, 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: Deutsches Sport- und Olympiamuseum, Im Zollhafen 1, 50678 Köln oder online