Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam stark für die Demokratie – gestern, heute und morgen!

// Johannes Kemnitz

In einer Zeit, in der die Demokratie und die offene Gesellschaft zunehmend unter Druck stehen, verpflichtet sich Arbeit und Leben, weiterhin für die Stärkung der Demokratie einzutreten, insbesondere im Hinblick auf die Wahlen 2024.

Ziel von Arbeit und Leben war es immer, die Demokratie in Deutschland durch politische Bildung zu stärken, indem Brücken zwischen verschiedenen ideologischen Richtungen geschlagen werden. Seitdem verfolgen wir das Ziel, Menschen zu befähigen, ihre Arbeits- und Lebenswelt demokratisch zu gestalten.

Arbeit und Leben ist eine besondere Organisation, die bereits durch ihre gemeinsame Trägerschaft durch den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und die Volkshochschulen ein Alleinstellungsmerkmal aufweist.

Ausgehend von der Gründung nach dem 2. Weltkrieg ist Arbeit und Leben bis heute mit Weiterbildungsangeboten zur Stärkung der Demokratie in der Arbeits- und Lebenswelt aktiv, um besonders diejenigen anzusprechen, deren Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe eher gering sind.

Heute sind wir ein etablierter Träger der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit einer bundesweiten Präsenz.  Als Arbeit und Leben streiten wir für die politische Bildung und die Stärkung der politischen Bildungsträger, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen und die Demokratie aktiv zu gestalten.

Diesem Auftrag fühlen wir uns nach wie vor verpflichtet.

Ausgehend von der Frage, wie dies in der heutigen Zeit aussehen kann, ist gemeinsam mit dem DGB und DVV unser Selbstverständnis „Gemeinsam stark für die Demokratie – gestern, heute und morgen!" formuliert worden.

"Gemeinsam stark für die Demokratie" (PDF herunterladen)


Home