Fortbildung „Politische Bildung als Erlebnis? Die Potenziale erlebnispädagogischer Ansätze für die politische Jugendbildung“
03. – 04.05.2018 in der Jugendherberge Bremen
„Puh, jetzt haben wir die ganz schön lange mit Inhalten vollgestopft. Hast Du nicht noch irgendein Spiel zur Auflockerung im Kopf?“
Erlebnispädagogische Elemente und Spiele sind immer wieder Teil der politischen Jugendbildung. Trotzdem bleibt es oft dabei, dass sie nur zur Auflockerung eingesetzt werden. Wir wollen uns gemeinsam fragen, ob wir dabei nicht mögliche Potenziale dieser Ansätze für die politische Bildung übersehen. Dazu werden wir verschiedene erlebnispädagogische Methoden ausprobieren, die sich ohne großes Equipment umsetzen lassen und somit in vielen Kontexten genutzt werden können.
Referent_innen:
- Johanna Fassnacht, Politische Bildnerin und Erlebnispädagogin - www.zwischenraum-bildung.de
- Marcus Strittmatter, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Coach und politischer Bildner
Organisatorische Hinweise
Seminarzeiten: Donnerstag, 10.30h-18h, Freitag 9-16h
Ort: Jugendherberge Bremen, Kalkstr. 6, 28195 Bremen
Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für die Fortbildung (inkl. Verpflegung und ggf. Unterkunft) beträgt 15€.
Teilnahmezahl: Die Teilnahmezahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Übernachtung: Für auswärtige Teilnehmer_innen sind in begrenztem Umfang Zimmer für die Nacht vom 3. auf den 4.5 in der Jugendherberge reserviert. Bei einer Anreise am Vorabend sind wir gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft behilflich.
Verpflegung: Das Seminar beinhaltet an beiden Tagen ein Mittagessen.
Bildungszeit: Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen des Bremischen Bildungsurlaubsgesetzes (BremBUG). Sie gilt gem. § 10 Abs. 2 des Bremischen Bildungsurlaubsgesetzes als anerkannt, da der Veranstalter als förderungsberechtigte Einrichtung der Weiterbildung nach dem Gesetz über Weiterbildung im Lande Bremen anerkannt ist.
Anmeldungen: Bitte richte Deine Anmeldungen per E-Mail oder telefonisch an Dunja Joost (
Fragen? Für Rückfragen steht Dir Willi Derbogen (