Digitale Erlebnisräume

// Maria Wallbrecht

Der Offene Kanal Schleswig-Holstein bereichert die Digitale Woche Kiel, 16.09.2017 bis 23.09.2017

Die Digitalisierung erlebbar machen und Perspektiven für die Zukunft schaffen – das ist das große Ziel der Digitalen Woche Kiel.

Acht Tage lang bieten Events, Workshops und innovative Projekte den Bürger_innen und Akteuren aus digitaler und klassischer Wirtschaft, Bildung & Wissenschaft und Politik Raum für die aktive Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel. 

Der Offene Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) ist gleich mit mehreren Formaten für Jugendliche, aber auch für Pädagog_innen und Eltern, dabei und zeigt, wie gut er im Themenbereich aufgestellt ist: 

Veranstaltungen für Jugendliche:

ich.heute.digital

Interessierte Schulklassen bekommen – nach einer Vorbereitung – für 24 Stunden 10 „spectacles“, Brillen mit integrierter Videokamera.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen kurze Szenen ihres digitalen Alltags mit der Videobrille auf.

Die Produktionen können in der Schule besprochen werden und kommen auf eine Videomap.

Digitaler Erlebnisraum

Digitales selbst ausprobieren und erleben! In einem Raum stehen etliche „hippe“ Geräte, so dass eine ganze Klasse gleichzeitig an verschiedenen Geräten arbeiten kann.

Ausprobieren: jeweils Schaffung eines konkreten, kleinen Produkts von der Idee über Datei zur Herstellung – am 3D Drucker, Vinyl Cutter, programmierbare Nähmaschine.

Parkour: während der 3D Druck läuft, werden in einem „Digitalen Parkour“ faszinierende Geräte vorgestellt, die in der Kürze der Zeit nicht selbst bedient (z.B. 3D Scan) oder programmiert (z.B. VR Brille) werden können. Einige Geräte sind zum Ansehen, andere zum selbst erleben.

MACHTMEDIENMACHT

LAN-Planspiel über Radioproduktion und Medienkonzentration.
Die teilnehmende Gruppe wird in drei Radiosender eingeteilt und produziert kurze Beiträge.

Die Ergebnisse werden im Plenum besprochen. „Ereigniskarten“, z.B. über einen Eigentümerwechsel, verdeutlichen den wechselseitigen Einfluss von Medienbesitz und Medienproduktion.

Let’s Play – Gamer erklären Games

Kids aus JUZ machen „tutorials“, um Erwachsenen die Game-Faszination nahezubringen.

Veranstaltungen für Pädagog_innen und Eltern

Medienpädagogische Elternabende

Vom OKSH und dem Jugendministerium ausgebildete ElternMedienLotsen führen auf Anfrage an der KiTa oder an der Schule einen Elternabend oder einen Teil eines Elternabends durch. Themenspektrum (Details werden vorher verabredet): Computerspiele, Smartphone, Fernsehen und Radio; Chatten, posten und social networks; Jugendmedienschutz, Mediennutzung und Medienmissbrauch.

GAMETREFF

Pädagoginnen und Pädagogen sowie interessierte Eltern testen 30 Computerspiele und tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.

Weitere Informationen unter: https://digitalewochekiel.de/programm/ sowie unter https://www.oksh.de/


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home