Zum Hauptinhalt springen

Die Nationale Agentur Erasmus+ Jugend und Sport sowie Europäisches Solidaritätskorps JUGEND für Europa richtet einen Jugendbeirat ein

// Carina Schönberger

Der Jugendbeirat, der aus 15-20 jungen Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren zusammengesetzt sein wird, soll JUGEND für Europa und das BMFSFJ in allen Fragen der Umsetzung der EU-Jugendprogramme aus jugendspezifischer Sicht konsultativ beraten. Er soll gewährleisten, dass die Meinungen, Anregungen und Ideen von jungen Menschen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der EU-Programme E+ Jugend und ESK Berücksichtigung finden.  

Die jungen Menschen des Jugendbeirats sollten erste Erfahrungen mit den EU-Jugendprogrammen Erasmus + Jugend oder dem Europäischen Solidaritätskorps mitbringen. Weitreichendere Kenntnisse über die Programme und ihre Strukturen sind nicht nötig; eine Teilnahme an einer Jugendbegegnung, einem Jugendpartizipationsprojekt (z.B. EU-Jugenddialog) oder einem Solidaritätsprojekt reichen beispielsweise aus.  

Die Mitglieder*innen des Jugendbeirats werden von einem Komitee ausgewählt, das zur Hälfte aus jungen Menschen bestehen und nach Ende der Bewerbungsfrist am 23.01.2023 die Arbeit aufnehmen wird. Eine erste konstituierende Sitzung des Jugendbeirats ist für April 2023 geplant.  

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie der Tätigkeit im Jugendbeirat finden sich in der Ausschreibung für den Jugendbeirat, die diese Woche veröffentlicht wurde: JUGEND für Europa - Mitglieder für den Jugendbeirat gesucht! (jugendfuereuropa.de) 

https://www.jugendfuereuropa.de/news/11218-mitglieder-fuer-den-jugendbeirat-gesucht/


Keywords/Tags:

Home