Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. positioniert sich gegen extrem rechte Akteur*innen
In dem Anfang Juli 2023 veröffentlichten Positionspapier heißt es: „Extrem rechte Akteur_innen nutzen den Kontroversitätsanspruch politischer Bildung, um unter dem Deckmantel der demokratischen Meinungsvielfalt dem an den Menschenrechten orientierten Wertefundament entgegenzuarbeiten. Wer demokratischen Pluralismus bekämpft, kann aber kein Teil einer pluralistischen politischen Bildung sein und ist für uns kein Partner in der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft.“
Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. ist ein Zusammenschluss von bundesweit arbeitenden Trägerverbänden der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, deren gemeinsames Ziel es ist, die demokratische Kultur in Deutschland durch Kooperation in der politischen Bildungsarbeit zu stärken.
Weitere Meldungen des Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. entnehmen Sie bitte dem aktuellen Newsletter (2/2023, 12.07.2023) HIER.
Dort finden Sie u.a. auch einen Hinweis auf die aktuelle Ausgabe des Journals für politische Bildung 2/2023 „Demokratiebildung“.