Zum Hauptinhalt springen

Bundesweite Aktionstage „Netzpolitik & Demokratie

// Carina Schönberger

Digitalisierung, Internet und Netzpolitik sind ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags geworden und bestimmen die Art und Weise unserer Kommunikation und die Möglichkeiten von politischer Beteiligung. Debatten über die Macht von Algorithmen, Datenschutz, Netzneutralität, künstliche Intelligenz oder Fragen zum Urheberrecht in einer digitalen Welt sind nur einige Beispiele für das weite Themenfeld Netzpolitik. Auch Desinformationen und Hass im Netz werden zunehmend zur Bedrohung für unsere Gesellschaft. Welche Konsequenzen haben die digitalen Entwicklungen für unsere Demokratie und wie kann sie in all ihren Ausprägungen auch in digitalen Räumen bewahrt, vertieft und gefördert werden? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich im Rahmen
der bundesweiten Aktionstage an vielen Orten und in unterschiedlichen Formaten auseinandergesetzt. Die Aktionstage finden vom 14. bis 20. November 2022 statt.

Organisiert werden die Tage von der Bundeskoordination Aktionstage „Netzpolitik & Demokratie“ 2022 in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Saarland und Rheinland-Pfalz.

Aktive Mitgestaltung erwünscht!

Die Veranstalter laden dazu ein, selbst Teil der Aktionstage „Netzpolitik & Demokratie“ 2022 zu werden und sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. Ob klassische Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops oder Ausstellungen, Filmvorführungen und künstlerische Darbietungen zum Themenfeld - alle erdenklichen Formate – ob in Präsenz oder online – aus sämtlichen netzpolitischen Themenbereichen sind willkommen. Voraussetzung ist einzig die Überparteilichkeit der Veranstaltung. Ihr braucht mehr Anregungen? Schaut mal ins Programm des letzten Jahres.

Infos und Anmeldung

Lust die Aktionstage aktiv mitzugestalten oder sogar schon eine Veranstaltungsidee? Mehr Infos und ein Anmeldeformular gibt es online unter:

https://netzpolitische-bildung.de/mitmachen


Home