Zum Hauptinhalt springen

Broschüre: Auf Augenhöhe - Inklusion in Ausbildung und Arbeitswelt

JuRe-Projekttage in Thüringen

// Samir Čolić

Im Sommer 2023 wurden im Rahmen des Projekts „Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ von der Projektkoordinatorin bei Arbeit und Leben Thüringen gemeinsam mit Kooperationspartner*innen mehrere Projekttage an Berufsschulen in Gotha und Mülhausen durchgeführt. Die Projekttage wurden von der Frage bestimmt: Wie wollen wir in dieser Gesellschaft zusammenleben?

Darauf werden gegenwärtig sehr unterschiedliche Antworten im gesellschaftspolitischen Diskurs gegeben. Mit den unterschiedlichen Positionen zu dieser Frage sind auch die thüringischen Berufsschüler*innen konfrontiert. Hierzu gehören u.a. die politischen Forderungen mancher Kreise nach Ab- und Ausgrenzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen.

Umso positiver waren die Erfahrung, die im Projekt JuRe gemacht wurden. Neben Auszubildenden aus verschiedenen Handwerksbereichen bestand eine Gruppe aus angehenden Erzieher*innen, Kinder- und Heilerziehungspfleger*innen. Bei ihnen war die Sensibilität für das Thema „Inklusion und Ausbildung“ besonders ausgeprägt. Schüler*innen aus dieser Gruppe verfassten einen eigenen Beitrag über den Projekttag, welche im Rahmen der Broschüre  Auf Augenhöhe - Inklusion in Ausbildung und Arbeitswelt veröffentlicht wurde.

Berufsschüler*innen mit geistig-kognitiven oder starken sprachlichen Handicaps sind eine „verdeckte“ Gruppe innerhalb beruflicher Schulen, da es hier - anders als an Grund- und weiterführenden Schulen - kaum Inklusionskonzepte gibt. Diese Beobachtung hat es im Projekt JuRe auch an anderen Standorten gegeben. Die vorliegende Dokumentation macht demgegenüber deutlich, dass Menschen mit Handicap sehr wohl ausbildungsfähig sein können und sich für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren und betrieblich integrieren können.

Die Beiträge der Broschüre geben zum einen zentrale Inhalte und Erfahrungen der Projekttage mit Berufsschüler*innen wieder. Hierzu gehören u.a. eine Handreichung zum Konzept und Ablauf der Projekttage und ein Schüler*innenbeitrag mit Erfahrungen und Reflexionen zum Thema „Inklusion“ im Kontext von Ausbildung und Arbeitswelt. Die Broschüre geht in anderen Beiträgen thematisch auch über die Projekttage hinaus und stellt Einrichtungen, Personen und ein Filmprojekt, das zum Projekttag gehörte, näher vor.

Zur Broschüre >>

Jugend und Religion - JuRe

Das Projekt „Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ ist ein Verbundprojekt des Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V. in Zusammenarbeit mit den Arbeit und Leben Landesorganisationen Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.


Home