Zum Hauptinhalt springen

bap-Fachtagung „Global Citizenship Education in der non-formalen politischen Bildung“ am 15.11.2018

// Dr. Alexandra Rosenbohm

Ziel der bap-Fachtagung ist, Trägern, Praktikerinnen und Praktikern der politischen Bildung Gelegenheit zur Reflexion über die entwicklungspolitische Bildungsarbeit zu geben, einen Austausch über aktuelle bildungspolitische Ansätze und Methoden zu führen sowie neue Perspektiven für die eigene Bildungsarbeit zu zeichnen.

Im Blick auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen gibt es in der politischen Bildungsarbeit unterschiedliche Konzepte, wie zum Beispiel Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales Lernen oder auch Global Citizenship Education.

Ausgehend vom Konzept der Global Citizenship Education und von drei praktischen Bildungsprojekten, die in einem World Café vorgestellt werden, sollen die verschiedenen Ansätze untersucht werden: Wie kann das Konzept der Global Citizenship Education in unserer politischen Bildungsarbeit umgesetzt werden, welche Perspektiven gibt es und wo sind Grenzen gesetzt?

Vor allem im Hinblick auf die Zielgruppe der Jugendlichen stellt sich die Frage, wie politische Bildungsarbeit Wissen und Fähigkeiten vermitteln kann, um globale Herausforderungen zu verstehen und diesen aktiv zu begegnen.

Den Einladungsflyer mit dem Tagungsprogramm und dem elektronischen Anmeldeformular finden Sie hier.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.

Anmeldung
Mit dem elektronischen Formular oder per Post an:

Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V.
c/o Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.
Henrike Thermann
Robertstraße 5a
42107 Wuppertal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstaltungsort
City Hotel Hannover
Limburgstraße 3
30159 Hannover

Veranstalter
Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V.
bap – Für eine Demokratische Kultur

Im Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. haben sich bundesweit arbeitende Trägerverbände der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel des plural zusammengesetzten bap ist es, sich für die Weiterentwicklung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung zu engagieren und ihr eine öffentliche Präsenz zu verschaffen.

Der bap leistet mit seiner Arbeit einen konstitutiven Beitrag zur demokratischen Kultur in Deutschland.

www.bap-politischebildung.de


Home