Arbeit und Leben auf dem auf dem 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit
// Samir Čolić
Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit findet vom 16. bis 18. September 2024 in Potsdam statt. Vertreter*innen aus Fachpraxis, Verbänden, Verwaltung, Politik und Wissenschaft finden während des Kongresses vielfältige Möglichkeiten für gemeinsamen Austausch und fachpolitische Debatten.
Arbeit und Leben beteiligt sich mit folgenden Angeboten am Kongressprogramm:
- Im Park der Möglichkeiten stellen wir unter dem Motto „Gestaltungsraum Arbeitswelt“ an einem Infostand unsere Materialien und Angebote der ausbildungs- und arbeitsweltorientierten politischen Jugendbildungsarbeit vor. Darüber hinaus präsentieren wir das von Arbeit und Leben entwickelte Open-Source-Förderantragsportal für effektives Fördermittelmanagement in der Jugendarbeit.
- Unsere Fachgruppe „Digitale Welt: Mitwirkungspotenziale und Handlungsoptionen“ gibt am Montag, 16.09.2024 um 15:20 Uhr in einer Kurzpräsentation einen Einblick in das Bildungsplakat "Niedrigschwelligkeit in der politischen Bildung – auch digital". Das Plakat zeigt, wie eine möglichst barrierearme Bildungsarbeit insbesondere im digitalen Raum gelingen kann. Ziel ist es, die in der politischen Bildung Wirkenden für niedrigschwellige Zugänge in der Bildungspraxis zu sensibilisieren und ihnen mit dem Plakat eine Hilfestellung für ihre Arbeit mit jungen Menschen zu geben.
Wir freuen uns darauf, mit den Kongressbesucher*innen in Potsdam ins Gespräch zu kommen.
Der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit wird veranstaltet durch den Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, den Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V. und die Stadt Potsdam.
Keywords/Tags: