Zum Hauptinhalt springen

"Abendschule" für politische Bildner*innen

// Lena Kögler

Was muss man eigentlich können, wenn man politische Bildung machen will? Das ist eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Für die schulische politische Bildung gibt es spezialisierte Ausbildungsgänge mit fachspezifischen Landesvorgaben. Für die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung gibt es wenig systematische Überlegungen und auch wenig berufsfeldspezifisch verbindliche Angebot. Diese Leerstelle möchte die "Abendschule" der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDID) füllen:

Die Abendschule ist ein kostenfreies Angebot zur selbstbestimmten fachdidaktischen Qualifizierung neuer Fachkräfte im Feld der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenbildung. Sie richtet sich an Menschen, die als Berufseinsteiger:innen im Feld der politischen Bildung tätig werden und sich zu der Frage, wie sich politische Bildung sinnvoll organisieren lässt, weiterbilden möchten. In fünf verschiedenen "Kollektionen" werden sowohl Grundlagen als auch neueste Erkenntnisse aus dem Feld politik- und demokratiedidaktischen Forschung so aufbereitet, dass sie in attraktiven hochvisualisierten Kurzvorlesungen angeboten werden. Die Vorlesungen stehen digital auf YouTube zum asynchronen Lernen bereit und können berufsbegleitend in individuellem Lerntempo einzeln oder als zertifizierter Kurs genutzt werden.

Auch andere Träger der politischen Bildung haben Qualifizierungsprogramme entwickelt: Arbeit und Leben bietet regemäßig mehrteilige Qualifizierungen für Einsteiger*innen an, der Bundesausschuss politische Bildung (bap) hat eine Plattform mit dem Titel Profession politische Bildung entwickelt, über die zu Grundfragen der politischen Bildung übersichtliche Grundlagentexte bereitgestellt werden. Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) bietet ebenfalls Fortbildungsveranstaltungen an und betreibt die Seite politischbilden.de. Die Plattform hält ein vielfältiges Angebot an frei verwendbaren Bildungsmaterialen (OER – Open Educational Resources) für Menschen aus der pädagogischen Praxis bereit, die sich mit politischen Bildungsinhalten auseinandersetzen wollen und auf der Suche sind nach methodischen Zugängen und Hintergrundinformationen sind.


Keywords/Tags:

Home