[Werkzeug] Infografiken leicht gemacht

// Johannes Kemnitz

Das visuelle Aufarbeiten von Daten ist nicht nur im Journalismus eine Herausforderung. Auch in der Bildungsarbeit gibt es manche spröde Statistik die, anders aufbereitet, durchaus für ein Aha-Erlebnis sorgen kann. Bislang war das Visualisieren von Datensätze jedoch entweder sehr aufwendig oder teuer. Mit dem Data Gif Maker gelingen jedoch animierte Infografiken sehr leicht:

Der Data GIF Maker aus dem Google News Lab erlaubt euch, einfache und animierte Infografiken zu erstellen.

Wir haben das hier mal an Hand der Statistik aus unserem Blog dargestellt

1. Seit September 2017 gibt es nun diese Seite und wir haben seitdem über 200 Artikel veröfentlich. Aufgeteilt auf Jahresscheiben sieht das so aus:

Artikel pro Jahr

2.  Der Blog erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Hier sind unser vier beliebtesten Artikel mit ihren Klickzahlen:

die meisten Klicks

3. Dieser Blog sammelt Themen und Informationen, Veranstaltungen etc, die für die Arbeit der Fachgruppen von Arbeit und Leben interessant sein könnten. Auf dieser Infografik kann man sehen, wieviele Blogbeiträge pro Fachgruppe eingestellt sind.

Blogbeitrage je FG

Der Data GIF Maker ist ein kostenfreies Angebot von Google. Wie immer gilt es bei der Freigabe von Daten an den Internetriesen, möglichst sparsam zu sein und den Datenschutz zu beachten.

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.