Symbolbild
Photo by Noah Buscher on Unsplash

[Methode] HOW NORMAL AM I?

"Wie "normal" bin ich?" Wahrscheinlich hat sich diese Frage jede*r von uns schon mal gestellt. In typischer Internetmanier fragt dies auch die Website https://www.hownormalami.eu. Die Website versucht sich dann an einer Antwort, aber der Weg dahin wird einige Überraschungen beinhalten...

Inzwischen geben die meisten Menschen zahlreiche Informationen von sich im Internet preis. Die gesammelten Daten, über so ein Menschenleben, sind für verschiedene Firmen, aber auch zunehmend für Staaten, von großem Interesse. Doch der Berg an Zahlen und Fakten scheint erstmal sehr willkürlich. Mit Hilfe des Einsatz´ künstlicher Intelligenz werden aus dem unübersichtlichen Haufen unzusammenhängender Daten plötzlich sehr interessante Profile der Menschen.

 

www.hownormalami.eu

 

HOW NORMAL AM I? ist ein Kunstprojekt von Tijmen Schep. Mit Hilfe kurzer Fragen und einer Analyse des Verhaltens auf der Website wird das Verhalten der*des Besucher*in in Beziehung zu anderen Nutzer*innen der Website gesetzt. Zu den einzelnen Fragen hat der Künstler Videos aufgenommen, die weitere Informationen zum Hintergrund der Datenerfassung enthalten.

Die Websitemit dem Experiment eignet sich hervorragend um mit Teilnehmenden über  ins Gespräch zu kommen.

 

Damit das Experiment gelingt sollte eine Webcam verfügbar sein. Ein Durchlauf dauert ca 10 Minuten.