[Game] Beyond Eyes und Sea of Solitude

In dieser Woche wollen wir hier im Blog ein paar Computerspiele vorstellen, die für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen geeignet sind. Heute: Beyond Eyes - ein Adventure aus der Sicht eines blinden Mädchens UND Sea of Solitude - einem Adventure zu Depressionen

Im Spiel Beyond Eyes schlüpft die spielende Person in die Rolle eines jungen Mädchens, welches erst vor kurzem erblindet ist. Durch Ertasten und Gerüche versucht die kleine Mae ein kleines Kätzchen wiederzufinden und erlebt dabei kleinere und größere Herausforderung.

Die Besonderheit des Spiels liegt natürlich in der Herausforderung ein Computerspiel zum Thema Blindheit zu machen in einem Medium (Computerpsiel), welches vor allem durch die Augen aufgenommen und verarbeitet wird. Die Entwickler:innen stellen sich dieser Aufgabe auf simple aber sehr effektive Weise: Erst nachdem Mae Sachen erstastet hat, füllt sich die weiße Fläche vor ihr mit Farbe.

Das Spiel hat eine USK-Empfehlung ab 6 Jahren.

Für wen ist es geeignet: Beyond Eyes ist geeignet als methodischer Baustein wenn es um Inklusion, Barrierefreiheit und Awareness für beeinträchtigte Menschen zu schaffen.

Das Spiel ist für die PS4, die X-Box, Linux und Mac-Systeme sowie Windows PCs verfügbar.

Im Spiel Sea of Solitude schlüpft man in die Rolle von Kay, einer jungen Frau die unter starker Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, Wut und Wertlosigkeit in ein Monster verwandelt wurde. Sie stellt sich verschiedenen Kreaturen und lernt dadurch ihre Umgebung aber auch sich selbst besser kennen.

Sea of Solitude versucht die Themen Depression und Einsamkeit zu verhandeln. Das Spiel des deutschen Entwickler:innenstudios ist außergewöhnlich und hat mit 3 Stunden Spieldauer eine überschaubare Länge und eine USK-Empfehlung ab 12 Jahren.

Für wen ist es geeignet: Sea of Solitude eignet sich für Bildungsveranstaltungen in denen es um Inklusion, geistige Gesundheit aber auch Depression und Einsamkeit geht.

Das Spiel ist für die PS4, die X-Box sowie Windows PCs verfügbar. Bis zum 2. November ist das Spiel bei Steam für 4,99 € zu kaufen.

Die Jugendbildungsreferent:innen von Arbeit und Leben tauschen sich regelmäßig untereinander aus oder laden Fachreferent:innen zu einem Input ein. Bei unserem letzten Fachaustausch hatten wir zwei  Referenten des Instituts Spawnpoint zu Gast, die mit uns gemeinsam die Frage behandelten, wie sich Computerspiele in der politischen Jugendbildung einsetzen lassen. Diese Artikelreihe ist von dieser Veranstaltung inspiriert.