Zum Hauptinhalt springen

[Methode] Deine Insel

// Johannes Kemnitz

Was passiert, wenn man plötzlich auf einer Insel eine neue Gesellschaft aufbauen muss? In dem Online-Spiel „Deine Insel“ des ZDFs bekommen wir die Möglichkeit genau das auszuprobieren.

Herzstück der Methode ist ein Frage-Antwort-Spiel, das den Spielenden die Möglichkeit bietet, eine kleine Inselgesellschaft nach ihren eigenen Vorstellungen, Werten und Regeln aufzubauen. Am Anfang legen die Spielenden ihre Ideale fest um dann in tiefergehenden Fragen die gelebte politische Praxis auszugestalten. Ein Chatbot stellt etwa ein Dutzend Fragen, auf die die Spielenden antworten müssen. Dabei müssen sie auswählen, welche Werte für das Leben auf der Insel maßgeblich sein sollen: Wie sollen Entscheidungen getroffen, Fehlverhalten sanktioniert und Ressourcen verteilt werden? Wie wird mit Herausforderungen umgegangen, beispielsweise mit Besuchern von außen?

Die Entscheidungen müssen unter Zeitdruck getroffen werden, und der Chatbot sowie die virtuellen Inselbewohnerinnen und -bewohner geben Feedback dazu. Das Spiel hilft dabei, Mechanismen transparent zu machen, die freie Gesellschaften herausfordern oder in Gefahr bringen können.

Für die Politische Jugendbildung ist die Methode sehr spannend, denn am Ende erhalten die Spielenden nicht nur ein Ergebnis (die Spanne reicht von Basisdemokratie bis hin zu einer Diktatur) sondern die am Anfang gewählten Ideale werden in Bezug auf die eigenen Entscheidungen in der Praxis geprüft. Es bleibt nicht aus, dass die eigenen Ideale dabei zu oft unter die Räder kommen.

Ein weiterer kleiner Kniff am Ende ist die Kategorie „Wie ist dir das gelungen?“ in dem die Spielenden noch einmal die Möglichkeit erhalten über die Rolle des Chatbots und des Programms zu reflektieren. Hier bieten sich interessante Ansatzpunkte für die gemeinsame Diskussion.

Zur Methode: Deine Insel

Die Methode auf dem Bildungsserver


Keywords/Tags:

Home