[Material] Lernplakat Globales Lernen in der Arbeitswelt
Arbeit und Leben sieht Politische Bildung, die auch Globales Lernen umfasst, als eine Antwort auf die globalisierte Welt. Unser Ziel ist es, junge Menschen im Übergang Schule - Arbeitsleben zu erreichen und sie dazu anzuregen, sich für ein gutes Leben für alle Menschen und die zukünftigen Generationen einzusetzen. Wir möchten mit unseren Bildungsangeboten das Verständnis für globale Zusammenhänge fördern und damit zur Orientierung in der Welt beitragen. Eigene Positionen können reflektiert und strukturelle und historische Ursachen von Ungleichheit erkannt werden. Daraus abgeleitete Handlungsoptionen eröffnen die Chance, sich als Teil einer solidarischen und gerechten Welt zu begreifen.
Das Lernplakat „Globales Lernen in der Arbeitswelt“ zeigt mit Mobilität, Perspektivwechsel, Verkettung und Zukunftsgestaltung verschiedene Dimensionen von Globalem Lernen für eine ausbildungs- und arbeitsweltorientierte Praxis der Politischen Jugendbildung auf. Vier konkrete Methoden werden vorgestellt, die sich Multiplikator*innen erarbeiten und im Anschluss selbst einsetzen können. Das Plakat eignet sich auch als visuelle Unterstützung im Seminar oder der Bildungseinrichtung, um über die dargestellten Dimensionen ins Gespräch zu kommen.
Zur Arbeit mit dem Plakat wurde eine Handreichung mit einem möglichen Ablauf einer Multiplikator*innenschulung erstellt, in der die Teilnehmenden die Methoden aus Teilnehmendenperspektive erproben bzw. anspielen und sie im Hinblick auf einen Einsatz in ihren eigenen Bildungskontexten reflektieren.
Zur Arbeit mit dem Plakat
Zielgruppe:
Politische Bildner*innen, Multiplikator*innen
Räumliche Voraussetzung:
Stuhlkreis und Pinnwand
Teilnehmendenzahl:
ca. 5–25
Dauer:
ca. 130 Minuten
Benötigte Materialien:
- Lernplakat
- Flipcharts und Flipchartmarker
- Pinnwand
- Materialien zu den einzelnen Methoden (s. Handreichung, S. 6 und 7)
Downloads:
Redaktion:
Die Materialien wurden von der KJP-Fachgruppe „Global denken, lokal engagieren, Verantwortung entwickeln“ beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. erstellt.
Grafik und Layout Plakat:
Kerstin Meier
Layout Handreichung:
Jochen Steiding
Förderung:
Die Erstellung der Methode wurde durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes ermöglicht.