Zum Hauptinhalt springen

Alexa, Google Home und Co: Wie mit Sprachassistenten politische Bildung gelingen kann

Veranstaltung

Titel:
Alexa, Google Home und Co: Wie mit Sprachassistenten politische Bildung gelingen kann
Wann:
Mi, 30. Oktober 2024, 16:00 h - 17:30 h
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

 Sprachassistenten wie Google Home oder Alexa finden sich in immer mehr Haushalten und sind für viele im Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch kann man Sprachassistenten auch für die politische Bildung nutzen? Arbeit und Leben hat mit „Unter Verdacht“ das erste interaktive Hörspiel für Sprachassistenten und Smartspeaker geschaffen. Hier kön-nen die Nutzenden eintauchen in eine Welt voller Verschwörungstheorien und erleben eine schleichende Radikalisierung.


Was euch erwartet: Die Bildungsarbeit steht seit Jahren unter einem großen Druck neue Formate und Wege zu erproben. Mit „Unter Verdacht“ hat Arbeit und Leben erstmalig ein Angebot der politischen Bildung auf die Plattform eines Sprachassistenten gebracht. In dem Seminar gibt der Projektverantwortliche Johannes Kemnitz einen Einblick in den Prozess, klärt über Herausfor-derungen und Erfolge auf und diskutiert anschließend mit den Teilnehmenden über die Po-tentiale der Bildungsarbeit mit Sprachassistenten.


Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an Multiplikator*innen der politischen Bildung die an der Schnittstelle von Technologie, Bildung und Politik interessiert sind. Keine Vorkenntnisse in KI oder Programmierung erforderlich.


Referent: Johannes Kemnitz, Jugendbildungsreferent Arbeit und Leben Thüringen

 

Anmeldung: https://eveeno.com/politische-jugendbildung-digital

Home