Digitale Mutreise am 19. September
Bereits vor den Landtagswahlen am 1. September wurde wieder viel über den Osten Deutschlands gesprochen – oft begleitet von Fassungslosigkeit und düsteren Prognosen. Wir wollen uns diesem Narrativ nicht hingeben. Stattdessen möchten wir gemeinsam nach vorn blicken und Mut machen. Deshalb laden wir euch herzlich zur Digitalen Mutreise am 19. September ein.
Wir möchten Initiativen und Projekte aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen zu Wort kommen lassen, die schon heute Mut beweisen. Die zeigen, dass es auch in Regionen, in denen es "immer schwierig" war, Wege gibt, um trotz aller Herausforderungen voranzukommen. Diese Menschen setzen sich oft unter schwierigen Bedingungen für ihre Überzeugungen ein, trotzen den Angriffen von rechtspopulistischen und rechtsradikalen Akteuren und finden dennoch kreative Lösungen.
In einer digitalen Podiumsrunde wollen wir mit ihnen und euch ins Gespräch kommen: Welche Hürden müssen sie überwinden? Was motiviert sie, weiterzumachen? Und was können wir alle von ihnen lernen? Wir möchten Raum schaffen für Austausch und Diskussion, um gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.
Moderiert wird die Runde von Martin Arnold-Schaarschmidt (Land in Sicht – Initiative Aufwind). Wir freuen uns auf eure Teilnahme und den gemeinsamen Austausch!
Datum: 19.09.2024 um 16 Uhr
Ort: Zoom-Videokonferenz (Meeting-ID: 860 3673 3088 | Kenncode: 852417)
zum Teilen: Einladung Mutreise
Keine Anmeldung nötig. Die Veranstaltung wird gefördert vom Kinder- und Jugendplan des Bundes im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bitte teilt diese Veranstaltung auch in euren Kreisen. Wir freuen uns, wenn ihr sie weiterleitet an Ehrenamtliche, Teamende oder Kooperationspartner.