[Material] „Welche Spuren hinterlasse ich im Netz?“

// Lena Kögler

Im Rahmen der Arbeit und Leben - Teamendenqualifikation „Gute Arbeit für morgen (er-)finden – Politische Jugendbildung als Gestaltungsplatz im Wandel der Arbeitswelt“, die vergangene Woche in Hannover stattgefunden hat, wurde von der FG Medien der Workshop „Welche Spuren hinterlasse ich im Netz? – Kritische Mediennutzung und Datensicherheit beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und im Berufsleben“ angeboten.

FG WorkshopIn einem Input wurde der Frage nachgegangen „Welchen Einfluss haben veröffentlichte Informationen in sozialen Netzwerken auf den beruflichen Einstieg und die Karriere?“ und „Wie Hoch ist das Interesse von Personalverantwortlichen an Informationen über Bewerber im Internet“ tatsächlich? Zudem wurden Praktische Tipp zum Datenschutz vermittelt und Methoden zur Bearbeitung dieses Themenfelds mit Jugendlichen vorgestellt sowie eine Reihe interessanter Websites mit weiteren Methodenhinweisen, pädagogischem Material, Tutorials etc. vorgestellt:

Kategorie: Konzept, Methode, Seminarplan, Workshop

pdfPDF zum Download


Keywords/Tags:

Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ
Blog der Politischen Jugendbildung von Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Home