Exportiere ICS

[Online Seminar] Lernen aus dem NSU-Komplex – aktiv gegen Rassismus und Neonazismus

Titel:
[Online Seminar] Lernen aus dem NSU-Komplex – aktiv gegen Rassismus und Neonazismus
Wann:
Do, 18. Juni 2020, 17:30 h - 20:00 h
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Der NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) ist ein 2011 bekannt gewordenes Neonazi-Terrornetzwerk, das mindestens drei Bombenanschläge verübt sowie zehn Menschen ermordet hat, neun davon aus rassistischen Motiven. Wer waren die Opfer? Wieso wurden die Morde nicht verhindert? Und was kann getan werden, damit der NSU-Komplex vollständig aufgeklärt wird und es nicht mehr zu ähnlichen Taten kommt? Für den Workshop ist kein Vorwissen nötig.Der NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) ist ein 2011 bekannt gewordenes Neonazi-Terrornetzwerk, das mindestens drei Bombenanschläge verübt sowie zehn Menschen ermordet hat, neun davon aus rassistischen Motiven. Wer waren die Opfer? Wieso wurden die Morde nicht verhindert? Und was kann getan werden, damit der NSU-Komplex vollständig aufgeklärt wird und es nicht mehr zu ähnlichen Taten kommt? Für den Workshop ist kein Vorwissen nötig.

Das Webinar richtet sich an Interessierte ab 14 Jahren und unter 27 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Bitte beachten, dass für diese Veranstaltung keine Freistellung als Bildungsurlaub möglich ist.

 

Anmeldung unter: www.berlin.arbeitundleben.de/digitale-politische-bildung 

 

Referent*innen:

Lisa Wildenhain ist Historiker*in und Politolog*in, die seit Jahrenin der politischen Bildungsarbeit aktiv ist.

Sophie Groß ist Sozialwissenschaftlerin und Fachkraft für Rechtsextremismusprävention