Handbuch: Learning the Digital
Das Online-Handbuch "Digital competence and educating digital competence. Digital transformation from the practice of Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education" richtet sich an Multiplikator*innen und hat zum Ziel, politische Bildung und digitale Bildung zu verbinden, insbesondere in Bezug auf die Demokratiedimension der digitalen Transformation. Es enthält Methoden und Beispiele aus der Praxis zum Thema Digitalisierung: Lernen für Digitalisierung, Lernen über Digitalisierung und Lernen durch Digitalisierung.
Dabei wird ein Begriff von Medienpädagogik zugrunde gelegt, welcher sich nicht auf die die Vermittlung technischer Fertigkeiten beschränkt sondern die aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Debatten über Digitalisierung in den Fokus rückt und die Entwicklung eigener Postitionen zu den Möglichkeiten des digitalen Wandels stärkt. Ziel ist es, das gesellschaftliche Bewusstsein zum Thema "Digitalisierung" zu schärfen und die digitale Transformation in Europa menschenzentriert und entlang demokratischer Rechte und Werte zu gestalten.
Das Handbuch ist im Rahmen des Projekts "DIGIT-AL – Digital Transformation and Adult Learning for Active Citizenship" enstanden an dem folgende Organisationen beteiligt waren:
Folgende Organisationen sind beteiligt:
- Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (Deutschland)
- Jaan Tönisson Institute (Estland)
- Education Development Centre (Lettland)
- Partners Bulgaria Foundation (Bulgarien)
- Center for International Cooperation Trento (Italien)
- Kooperative Inducar (Portugal)
- DARE-Netzwerk "Democracy and Human Rights Education in Europe" (Belgien)