Exportiere ICS

Formate des Politischen 2018

Titel:
Formate des Politischen 2018
Wann:
Do, 8. November 2018 - Fr, 9. November 2018
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Bereits zum vierten Mal laden der Deutschlandfunk, die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Bundespressekonferenz zu den "Formaten des Politischen" ein. In diesem Jahr findet die Konferenz am 8. und 9. November 2019 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin statt.

Ein Jahr mit dramatischen Entwicklungen liegt hinter uns: nach einem turbulenten Bundestagswahlkampf haben wir die längste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik erlebt. Der politische Diskurs in Deutschland wurde schärfer, Politiker und Journalisten müssen um Glaubwürdigkeit und Akzeptanz ringen.

Weil sich der Wandel von Politik, Medien und Gesellschaft weiter beschleunigt, wollen wir das Gespräch darüber fortsetzen. Bei den "Formaten des Politischen" diskutieren wir in der Bundespressekonferenz unter anderem darüber, ob Politik in der "Berliner Blase" ganz anders als im Rest des Landes wahrgenommen wird. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Highlight der Konferenz: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble spricht mit dem österreichischen Schriftsteller Robert Menasse, dessen jüngster Roman "Die Hauptstadt" einen ganz besonderen Blick auf Politik und europäische Bürokratie in Brüssel wirft.

Aktuelle Informationen über das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Konferenzwebsite unter: www.deutschlandfunk.de/formate18