Photo by Zachary Nelson on Unsplash

[Material] Solidarität macht Stark - ein Wegweiser für Jugendliche im Umgang mit Diskriminierung

In der Broschüre Solidarität macht Stark, ein Wegweiser für Jugendliche im Umgang mit Diskriminierungstellen GLADT e.V. und das Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V.  verschiedene Diskriminierungsformen vor und zeigen Handlungsstrategien im Umgang mit Diskriminierungen auf.

  • Was ist Diskriminierung und wie kann ich diese erkennen?
  • Was kann ich machen, wenn ich oder eine andere Person in meiner Gegenwart diskriminiert wird?
  • Welche meiner Fragen und Handlungen verlet- zen vielleicht andere Personen?
  • Welche meiner Fragen und Handlungen können unterstützen?

Wohin kann ich mich wenden und mir Unterstüt- zung holen, wenn ich selbst betroffen bin?

Anhand von Beschreibungen der gewählten Diskriminierungsformen und Beispielen beantwortet diese Broschüre die obenstehende Fragen.

 

Broschüre zum download (PDF, deutsch, 10 MB)

Solidarität macht Stark, ein Wegweiser für Jugendliche im Umgang mit Diskriminierung

 

 

Ein gemeinsames Projekt von GLADT e.V. und Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V.