[Studie] Klimaschutz und Zusammenhalt in der Gesellschaft

Symbolbild | Photo by Will Francis on Unsplash

Wie wirkt der Klimawandel auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt - Das war die zentrale Frage einer Befragung des Vereins "More in Common". Anfang 2021 wurden dazu über 2.000 Menschen befragt und die Ergebnisse geben einen interessanten Einblick in dieses Querschnittsfeld:

"Wir wollten wissen, wie sich die Themen Klimaschutz und Zusammenhalt zueinander verhalten. Wie denken unterschiedliche Menschen in Deutschland über den Klimawandel? Was erwarten sie sich von Klimaschutz? Wie sehen sie ihre eigene Rolle darin? Und wie nehmen sie die öffentliche Debatte zum Thema wahr? Die Studie basiert auf der Verbindung von Fokusgruppengesprächen und einer Befragung von über 2000 Menschen. Unser Ziel war es zu ergründen, ob es in der Klimafrage eine gemeinsame Basis über gesellschaftliche Trennlinien hinweg gibt - und falls ja, wie ein Klimaschutz der verbindet gestaltet werden kann."

Hier geht es zu den Studienergebnissen:

https://www.moreincommon.de/klimazusammenhalt/

 

Die Studie kann hier komplett heruntergeladen werden:

Einend oder spalten?

(PDF, deutsch, 2,4 MB)

Soziale Gerechtigkeit, Ökologie, FG Global denken, lokal engagieren, Verantwortung entwickeln, Zusammenleben, Klimawandel


Politische Jugendbildung ist ein Angebot
der Jugendbildungsreferent*innen von
Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

BMFSJ

Home