Exportiere ICS

Marx200

Titel:
Marx200
Wann:
Fr, 28. September 2018 - Fr, 5. Oktober 2018
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

Am 05. Mai 2018 wird Karl Marx 200 Jahre alt. Sein Name stand im 19. Jahrhundert für den Aufbruch der internationalen Arbeiterbewegung. Durch das Scheitern des Staatssozialismus im 20. Jahrhundert ist er historisch belastet. Und heute? Welche Bedeutung hat Marx für uns im 21. Jahrhundert, das geprägt ist von Wirtschaftskrisen und einer rasanten kapitalistischen Globalisierung?

Mit diesen Fragen werden sich die Teilnehmenden des Wochenseminars beschäftigen und gleichzeitig die Heimatstadt von Marx, die Römerstadt Trier kennenlernen.
Interessant werden hier sicher auch die unterschiedlichen Sichtweisen der jugendlichen und erwachsenen Teilnehmenden sein.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. e.V. mit der Sozialistischen Jugend - Die Falken Bezirksverband Hannover und der DGB-Jugend Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt

Veranstaltungsort ist Trier.

weitere Informationen gibt es bei der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. e.V