Symbolbild
Photo by Red Zeppelin on Unsplash

Winterpause

politische-jugendbildung.blog geht in den Winterschlaf vom 21.12.2020 bis 04.01.2021. Zeit für einen kleinen Rückblick:

 

Liebe Kolleg:innen,

 

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und 2021 steht in den Startlöchern. Doch der Jahreswechsel wird sich anders anfühlen als in den vergangenen Jahren.

Dieses Jahr war eine große Herausforderung für die globale Gemeinschaft. Die Covid19-Pandemie fordert nicht nur neue Formen des Lebens und Arbeitens, sie stellt auch ganz reale Fragen an unsere Solidarität, lokal wie global. Und es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass politische Bildung immer wichtiger wird. Sei es im Kampf gegen Fake News und Verschwörungserzählungen oder auch gegen die Leugnung des Klimawandels. Denn, nach dem - hoffentlich baldigen - Ende der Pandemie, wird sich die Welt wieder auf die Bekämpfung der Folgen des menschengemachten Klimawandels konzentrieren müssen. Für die politische Jugendbildung bei Arbeit und Leben wird dieses Feld das neue Schwerpunktthema in den Jahren 2021 und 2022 sein. Auch auf dieser Website werden wir uns in den kommenden Jahren intensiv mit diesem Themenfeld auseinandersetzen, getreu dem Namen der verantwortlichen Fachgruppe: "Global denken, lokal engagieren, Verantwortung entwickeln".

 

Auf politische-jugendbildung.blog haben wir in diesem Jahr knapp 130 Artikel veröffentlicht, dazu noch zahlreiche Veranstaltungen beworben und interessante Links in unserer Kategorie "kurz verlinkt" herausgesucht. Außerdem haben wir uns an einigen neuen Formaten versucht wie bspw. Videos und Podcasts. Hier noch einmal unsere Highlights des vergangenen Jahres:

 

neue Kategorien:
politische Bildung & Corona 

Internationales

 

Videos:

Infohappen: 1x1 für Videokonferenzen

Infohappen: Fachtag: Wirklich offen für alle?

Infohappen: Wie umgehen im Störungen im Onlineseminar

Infohappen: Verschwörungserzählungen

 

Podcast-Reihe:

be aware 01 Eröffnungspodcast

be aware 02 Gadje-Rassismus

be aware 03 antimuslimischer Rassismus

be aware 04 Critical Whiteness

be aware 05 Neo-Linguizismus

be aware 06 Abschlusssendung

 

Methodensammlung:

33 Methoden und Warmups fürs digitale Seminar